Startseite        Bookshop

Helmle, Schwing: Bäuerinnen, Versorgerinnen, Botschafterinnen


60 Jahre Landfrauen im Bayerischen Bauernverband

60 Jahre Landfrauengruppe im Bayerischen Bauernverband, 60 Jahre aktive Frauenarbeit für und mit Bäuerinnen. Damals galten Bäuerinnen als Versorgerinnen der Menschen auf dem Hof und der Nachkriegsgesellschaft, ihr Arbeitsalltag war erdrückend, eine eigene Stimme war ihnen nahezu nicht gegeben. Die Landfrauengruppe blickt zurück auf erfolgreiche Innovationen, die mittlerweile in eigener Trägerschaft gestaltet werden: Bildungswerk und Bildungshaus, Urlaub auf dem Bauernhof, Direktvermarktung. Heute treten Bäuerinnen auf als Botschafterinnen für die Landwirtschaft, für Ernährung und für Gesundheit. Sie öffnen die Höfe für die Öffentlichkeit, sie springen mit ein, wo sich der Staat aus Aufgaben der Fürsorge zurückzieht und sie vereinen ihre (außerlandwirtschaftliche) Ausbildung und Berufstätigkeit mit den Erfordernissen des Hofes und der Familie. Die Frauen gestalten die Landfrauenarbeit aus ihrem Erleben heraus und bereichern damit die vielfältigen Formen des ländlichen Lebens.


Dear customer! You can use our contact form to order a free pdf version of this title.
Please qoute author name and order number: 1523.

2008; xii+168 pp.; 21 x 14,8 cm; paper

15.00 EUR
Artikelnr.: 978-3-8236-1523-1
  • (price without VAT: 14.02 EUR)
  • (VAT: 0.98 EUR)